banner statisch buch

Aus dem Gemeinderat

Fertigstellung Sanierung Mehrzweckgebäude
Die Sanierung des Mehrzweckgebäudes konnte termingerecht abgeschlossen werden. Die Liegenschaft erstrahlt in neuem Glanz!

Anstellung Werkmeister / Brunnenmeister

Als Nachfolger von Peter Gertsch konnte Christian Burgener als Gemeindewerkmeister und Brunnenmeister angestellt werden. Er wird das Gemeindeteam ab 1. Dezember 2017 ergänzen. Der Gemeinderat bedankt sich bei Peter Gertsch für die geleistete Arbeit zugunsten der Gemeinde Lütschental.

Unterstützung für Bregaglia

Die Patenschaft für Berggemeinden hat aus aktuellem Anlass einen Bondo-Fonds errichtet. Dieser soll Geld für Sofortmassnahmen der Bergsturz- und Schlammlawinen-Betroffenen zur Verfügung stellen. Die Gemeinde Lütschental hat im Jahr 2005 bei den verheerenden Überschwemmungen die Solidarität von Dritten hautnah miterlebt. Mit einem Beitrag von Fr. 500.–
an den Fonds will der Gemeinderat nun ebenfalls Solidarität gegenüber den Geschädigten zeigen.

Umrüstung Strassenbeleuchtung auf LED

Im vergangenen Winter wurde die Strassenbeleuchtung im Tal (Briggmättli bis Chienbach) auf LED umgerüstet. Die zweite Etappe im Gebiet Pfang soll nun in diesem Winter folgen. Die letzte Etappe entlang der alten Staldenstrasse erfolgt gegen Ende Jahr 2018.

Öffentliche Telefonkabine

Die Swisscom teilt mit, dass die bestehende öffentliche Telefonkabine beim Verwaltungsgebäude Lütschental im März/April 2018 rückgebaut wird. Begründet wird der Entscheid mit den veränderten Bedürfnissen sowie dem Beschluss des Bundesrates, dass das Publifon ab 1. Januar 2018 nicht mehr Bestandteil der Grundversorgung ist.